Und Jesus durchzog ganz Galiläa, lehrte in ihren Synagogen und verkündigte das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk (Mt 4,23)

Wenn wir lernen wollen, wie man sich im Reich Gottes, im Leben im Geist, richtig bewegt, haben wir in Jesus das perfekte Vorbild. Er ist der Meister und derjenige, der immer zu 100 % Erfolg in allem hatte.

So siehst du auch hier, dass Jesus alle Krankheiten und alle Gebrechen im Volk heilte. In diesem kurzen Vers siehst du eine ziemlich umfassende Erfolgsbeschreibung: alle Krankheiten und alle Gebrechen im gesamten Volk in ganz Galiläa. Es gab also keinerlei Beschränkungen seines Dienstes! Es war nicht in Teilen von Galiläa, wo die Atmosphäre durch Lobpreisveranstaltungen oder Fastentage vorbereitet war, es waren nicht die Menschen, die vorher ihren Glauben aufgebaut hatten, es waren nicht bestimmte Krankheiten und Gebrechen, für die Jesus gerade selbst Glauben hatte. Nein, es war alles für jeden und überall.

Wenn Jesus diente, stellte er zunächst die Ordnung her, und zwar die Ordnung des Reiches Gottes. Wie machte er das? Er verkündigte das Reich! Das griechische Wort dafür lautet kerysso und bezeichnet das, was ein Herold, ein keryx, tut. Ein Herold war jemand, der staatliche Bekanntmachungen ausrief. Wenn früher ein König ein Gesetz erließ, sandte er anschließend seine Herolde in seine Städte und Dörfer, um seinem Volk das Gesetz bekanntzumachen. Es wurden also Versammlungen einberufen, das Gesetz wurde verlesen, und damit war es gültig, denn das gesamte Volk in diesem Ort wusste nun Bescheid.

Genau das tat Jesus, bevor er die Menschen heilte. Er machte bekannt, dass das Reich Gottes an diesem Ort herrschte. Mussten es die Menschen um ihn herum wissen? Nun, die auch, denn auch ihr Glaube erwuchs aus dem Hören des Wortes Gottes. Doch in erster Linie war es eine Proklamation an die unsichtbare Welt. Jesus stellte klar, welches Recht galt, und die Mächte mussten sich diesem Recht beugen. Er verkündete die Rechtsordnung des Reiches Gottes und vollstreckte dieses Recht! Das Ergebnis war, dass Heilungen geschahen.

Stell dir vor, du bist mit dem Auto unterwegs und fährst über die deutsche Grenze nach Frankreich. Mit Überquerung der Grenze ändern sich die Gesetze, denn nun befindest du dich nicht länger auf deutschem Gebiet. Sämtliche Verkehrsschilder sagen dir, nach welcher Ordnung der Verkehr jetzt funktioniert. Die Rechtslage wird dir bekanntgemacht. Mag sein, dass es den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer nicht interessiert, doch spätestens, wenn die Polizei dich anhält wirst du feststellen, dass sie die gültige Rechtslage nicht nur bekanntmachen, sondern das gültige Recht auch vollstrecken. Dein verkehrswidriges Verhalten wird geahndet. Da macht es auch keinen Sinn, der Polizei das deutsche Verkehrsrecht zu erklären, denn dieses Recht gilt in Frankreich nun einfach mal nicht. Und das haben sie dir bei deiner Überquerung der Grenze deutlich mitgeteilt!

Für dich als Kind Gottes gelten die Rechte und Gesetze des Reiches Gottes. Zusammengefasst kann man über dein Leben schreiben: Vollkommen gesegnet in allen Gebieten. Im Detail kannst du eine ganze Liste von Verheißungen zusammenschreiben, die für dich gelten, weil Jesus diese Dinge am Kreuz durch sein Blut für dich erkauft hat. Dazu gehören unter anderem: Gesundheit an Körper und Seele; Versorgung hinsichtlich Finanzen, Wohnen, Nahrung, Kleidung, Beziehungen usw.; Frieden; Freude; Zunahme und Wachstum an Fähigkeiten, Besitz, Einfluss, usw.; Unversehrtheit deiner Habe wie Auto, Waschmaschine, Computer, Telefon, Kleidung, usw.; Gunst bei Behörden, Arbeitgeber, Nachbarn, Verkäufern, usw.; Fortschritt und Beförderung in allem, was du tust. Lies doch einmal 5. Mose 28,1-14 und übersetze diese Verse in die heutige Zeit, dann wirst du ein Gefühl dafür bekommen, was dir durch Jesus Christus gegeben ist.

Doch dieses Recht wird nicht automatisch für dich wirksam. Du musst den Kräften, die dieses Gesetz in deinem Leben übertreten, Einhalt gebieten. Wirst du finanziell angegriffen? Gehen Beziehungen oder Freundschaften in die Brüche? Gehen ständig irgendwelche Geräte in deinem Haushalt kaputt? Kämpfst du mit Krankheit? Proklamiere über all den Bereichen deines Lebens, wo die Dinge gegen dich laufen, die Herrschaft des Reiches Gottes. Mache das gültige Gesetz bekannt. Und vollstrecke das Recht, indem du den Kräften dahinter befiehlst, was sie zu tun haben.

Wichtig für deinen erfolgreichen Wandel in Christus sind zwei Dinge: 1. musst du wissen, was dir gehört, was Teil des Erlösungswerkes Jesu ist. Das findest du nur in der Bibel! Du musst dein Recht kennen, deshalb musst du die Bibel kennen. Denn nur Gottes Wort ist die rechtmäßige Grundlage für dein Leben. Und 2. musst du deine Vollmacht kennen. Jesus hat dir Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und über die ganze Macht des Feindes, und nichts wird dir schaden (Lk 10,19). Wenn du das gültige Recht und deine Vollmacht kennst, kannst du dieses Recht über deinem Leben verkünden und vollstrecken.