Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus (Phil 4,13).
In den letzten Artikeln haben wir uns angeschaut, wie Menschen allein durch die Kommunikation mit Gott und durch die Führung des Heiligen Geistes Dinge getan haben, die menschlich kaum möglich sind. Und auch Paulus war aus diesem Holz geschnitzt. Er tat, was immer gerade nötig war – er überstand, was auch immer gerade um ihn herum passierte – er überwand, was auch immer gerade gegen ihn geschmissen wurde. Seine Quintessenz: Durch Christus vermag ich ALLES.
Auch Jesus sagte: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt (Mk 9,23). Wir selbst sind der Faktor dafür, Dinge zu tun, die kein Mensch für möglich hält. Und wir selbst sind der Faktor dafür, in den Dingen zu scheitern, die Gott für uns für möglich hält. Im Prinzip musst du in deinem Leben nur eine Sache wissen – ob dein Kurs von Gott ist. Und wenn du weißt, dass das, was du tust oder planst, von Gott ist, gibt es nur noch eins: Gas geben!
Ich möchte dir heute morgen nur diesen einen Satz mitgeben: Du kannst. Es ist dir möglich – was immer gerade vor dir liegt. Gott ist mit dir. Du wirst nicht scheitern. Mag sein, dass es rumpeln und poltern wird, aber das gehört dazu. Wenn sich so eine riesige Arche das erste Mal ins Wasser begibt und alles Holz erstmal anfängt zu arbeiten, kann das eine imposante Geräuschkulisse geben – aber dennoch schwimmt das Ding. Bleib auf deinem Kurs und lass deinen Kurs durch den Heiligen Geist korrigieren, wenn nötig. Bete über jeden Schritt. Befiehl die göttliche Ordnung hinein, befiehl die Dimensionen des Reiches Gottes hinein. Bitte den Herrn um Weisheit, um das richtige Timing, um die richtigen Menschen. Aber wenn du einmal die Hand an diesen Pflug gelegt hast, gibt es nur noch eine Richtung: Vorwärts. Übrigens ist Pflügen ein wesentlicher Teil zur Vorbereitung auf eine Ernte.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass hier in letzter Zeit nur noch sehr unregelmäßig Artikel erschienen sind. Das liegt daran, dass ich selbst gerade über meiner persönlichen Arche oder Stiftshütte brüte. Gott hat mir in den letzten Wochen Bauplänge gegeben, auf denen ich nun selbst herumkaue. Jeder der letzten Artikel traf auf mich selbst genauso zu, wie vielleicht auf dich. Ich weiß noch nicht genau, wie sich dieser Blog in Zukunft entwickeln wird, denn ich habe meine ganze Konzentration gerade auf meinen eigenen Bauplänen, und dieser Blog hier ist mehr eine Art Hobby. Doch wenn du wenn den Blog abonnierst und deine Email-Adresse angibst, wirst du auch in Zukunft immer informiert werden, wenn hier der nächste Artikel erscheint.
Fröhliches Bauen!